Willkommen in der Graf von Lindenau-Halle, dem vielseitigen Veranstaltungszentrum des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse). Eingebettet in die traditionsreiche Umgebung des über 230 Jahre alten Gestüts verbindet die Halle historische Bedeutung mit moderner Multifunktionalität. Sie ist ein zentraler Veranstaltungsort für Pferdesport, Kultur, Messen und Events in Brandenburg.
Die Halle wurde am 15. Oktober 1999 eröffnet und nach Carl Heinrich August Graf von Lindenau benannt, dem Gründer und ersten Landstallmeister des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse). Sie bildet heute einen wichtigen Bestandteil des Veranstaltungs- und Sportangebots der Neustädter Gestüte.
Mit ihrer modernen Infrastruktur und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten eignet sich die Graf von Lindenau-Halle für Veranstaltungen unterschiedlichster Art – von internationalen Reitturnieren bis hin zu Konzerten, Messen, Tagungen und Firmenfeiern.
Ihre Veranstaltung in der Graf von Lindenau-Halle
Die Halle bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und ist ein moderner Veranstaltungsort für unterschiedliche Formate:
- Reit- und Fahrturniere: Internationale Standards und optimale Bedingungen für den Pferdesport
- Konzerte und Shows: Flexible Bestuhlung und moderne Veranstaltungstechnik
- Messen und Ausstellungen: Großzügige Flächen für hohe Besucherzahlen
- Firmenveranstaltungen und Tagungen: Seminare, Konferenzen und Business-Events in besonderer Atmosphäre
Ausstattung und Kapazität
Ausstattung und Kapazität
Die Graf von Lindenau-Halle kombiniert funktionale Architektur mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten für Veranstaltungen aller Art.
technische Daten
- Gesamthallengröße: 89,8 x 45,8 m
- Reit- und Fahrfläche: 35 x 70 m (internationaler Standard)
- Hallengesamtfläche: 4.135,78 m²
- Tribünenplätze: 1.546 Sitzplätze
Kapazitäten je Veranstaltungsart
Die Halle bietet je nach Veranstaltungsart unterschiedliche Bestuhlungsvarianten:
- Reitveranstaltungen: bis zu 1.489 Personen
- Tischveranstaltungen: bis zu 942 Personen
- Konzerte: bis zu 1.914 Personen
Ergänzende Räumlichkeiten
- Foyer: 217,56 m² (erweiterbar auf 297,56 m²), bis zu 120 Personen
- Konferenzraum: 85,25 m², bis zu 120 Personen
- Bistro & Küche: 85,25 m², bis zu 55 Personen
- Kutschenmuseum: 447,23 m² als besonderer Veranstaltungsbereich
- Regieraum: 21 m²
Lage und Anbindung
Die Graf von Lindenau-Halle befindet sich in der Havelberger Straße 18 A in Neustadt (Dosse), im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und im Herzen des Landes Brandenburg.
Verkehrsanbindung
- Über die B 167 und B 102 schnelle Anbindung an die A 24 und A 19
- Bundesstraßen B 5 (Berlin–Hamburg) und B 103 in unmittelbarer Nähe
- Direkte Bahnverbindung auf der Strecke Berlin–Hamburg mit stündlichen Verbindungen nach Berlin und Hamburg
Parkmöglichkeiten
- 310 PKW-Stellplätze
- 5 Busstellplätze
- 150 Fahrradstellplätze
Bahnverbindungen
Die Stadt liegt an der Bahnstrecke Berlin–Hamburg. Stündlich fahren Züge direkt nach Berlin und über Wittenberge nach Hamburg, was eine schnelle und bequeme Anreise garantiert.
Die sehr gute Verkehrs- und Parkinfrastruktur macht die Graf von Lindenau-Halle zu einem idealen Standort für Großveranstaltungen, Reitsportevents und kulturelle Highlights in Brandenburg.
Kontakt
Bei Fragen schicken Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder melden Sie sich per Telefon oder E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.
Informationen & Buchungen
- +4933970 5029 533
- info@neustaedter-gestuete.de





