"Neues aus Neustadt"

Neustädter Hengstparaden und große Dressurgala in Neustadt (Dosse)

Am 10., 17. und 24. September lädt die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt wieder zur traditionsreichsten Veranstaltung des Gestütes ein. In diesem Jahr gibt es für Fans des Dressursports gute Gründe sich den zweiten Veranstaltungstermin besonders zu merken. Vom 15. bis zum 18. September ist das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Austragungsort für ein hochklassiges Dressurturnier von Dressurpferdeprüfungen bis zum Grand Prix. Veranstaltet wird das Turnier von der Equestrian Sport Events aus Hamburg, der Escon Marketing aus Emstek und der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt. Für Hengstparadebesucher am 17. September besteht die Möglichkeit nach der Hengstparade noch die Grand Prix Kür in der Graf von Lindenau-Halle zu genießen.

10., 17. und 24. September, Uhrzeit: Ab 10:00 Uhr Einlass, Paradebeginn 13:00 Uhr

Ticketbestellung: Sitzplätze ab 23 €. Tickets können montags bis freitags von 08.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 033970-5029-533 oder online unter www.reservix.de bestellt werden. Gerne auch per Email an info@neustaedter-gestuete.de mit Kartenwünschen, Anschrift und Telefonnummer.

Jan Redmann übernimmt den Vorsitz des Kuratoriums der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt

Dr. Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Brandenburger Landtag, löst Udo Folgart als Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) ab.  „Durch die Wahl von Dr. Jan Redmann als meinen Nachfolger ist aus meiner Sicht ein sehr guter Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit des Kuratoriums als Impulsgeber, Berater und konstruktiver Begleiter des Stiftungsrates gelegt worden,“ so Udo Folgart. Das Kuratorium gehört zu den Organen der Stiftung und berät in seiner Funktion den Stiftungsrat und die Geschäftsführerin. „Es ist mir eine Ehre die Arbeit des Haupt- und Landgestütes zu unterstützen. Das Gestüt ist ein Aushängeschild des Landes Brandenburg. Weit über die Grenzen des Landes hinaus steht es für Tradition und Exzellenz in der Pferdezucht“, erklärt der neue Vorsitzende des Kuratoriums, Dr. Jan Redmann.

15. Neustädter Hubertusjagd

Einmal hinter der Hundemeute durch den Neustädter Gestütswald galoppieren und auf den Wiesen und Feldern des Gestütes die Naturhindernisse überwinden. Wer davon schon immer geträumt hat, kann sich diesen Wunsch am 15. Oktober 2022 erfüllen. Dann laden die Sportgemeinschaft des Deutschen Bundestages, der Verein der Freunde und Förderer des Haupt- und Landgestüts Neustadt Dosse e.V. und die Stiftung „Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse)“  zur 15. gemeinsamen Hubertusjagd ein. Bei der Jagd handelt es sich um eine sogenannte Schleppjagd, die einer vorher gelegten Duftspur (Schleppe) folgt. Zu Gast ist wieder die Böhmer-Harrier Meute mit „Master of Hounds“ Thorsten Mönchmeyer. Und sichere Geländereiter sind wieder herzlich als Gäste willkommen. Die Anmeldung ist zu finden unter: www.neustaedter-gestuete.de

Neustädter Hengste sind Verbandschampions 2022

Am Donnerstag, 14. Juli, wurden die Verbandschampionate des Pferdezuchtverbands Brandenburg-Anhalt e.V. in Neustadt (Dosse) ausgetragen. In zahlreichen Wertungen hatten die Neustädter Landbeschäler dabei die Nase vorn. So wurden Bloomingdale & Best Man Verbandschampion und Vizechampion der 3-jährigen Reitpferdehengste. Beide Belantis I-Söhne konnten mit ihren Grundgangarten, ihrer Rittigkeit und ihrem Typ voll überzeugen. Mit Oganero P war auch der Verbandschampion der 4-jährigen Springpferde gefunden. Er siegte er mit der Wertnote 8,7 nun auch in der Wertungsprüfung des Verbandschampionats. Dicht dahinter, auf Platz 3, rangiert Kamino Real v. Karajan - Check In. Besonders freuen wir uns auch über Belantis II, der in der Dressurpferdeprüfung Kl. L siegte und damit Verbandschampion der 5-jährigen Dressurpferde wurde.

Dantango stellt das Siegerfohlen der dressurbetonten Hengstfohlen beim Fohlenchampionat

Dabei war Dantango nicht nur mit seinem siegreichen Sohn a.d. Tiffany v. Lord Loxley auf dem Brilliantring vertreten, sondern auch mit unserem Hengstfohlen a.d. Prestige II v. San Muscadet. Aus dem ersten Jahrgang von Vivanero konnte sich aus Gestütszucht das Hengstfohlen der Lord Fantastic-Tochter Galina auf dem Brilliantring platzieren.  Ebenfalls auf dem Brilliantring: Das Stutfohlen v. Dante‘s Stern a.d. Piana v. Vis a Vis sowie das springbetonte Hengstfohlen v. Askari a.d. Toscana v. Cellestial