Neustädter Hengste sind Verbandschampions 2022
Am Donnerstag, 14. Juli, wurden die Verbandschampionate des Pferdezuchtverbands Brandenburg-Anhalt e.V. in Neustadt (Dosse) ausgetragen. In zahlreichen Wertungen hatten die Neustädter Landbeschäler dabei die Nase vorn.
So wurden Bloomingdale & Best Man Verbandschampion und Vizechampion der 3-jährigen Reitpferdehegnste. Beide Belantis I-Söhne konnten mit ihren Grundgangarten, ihrer Rittigkeit und ihrem Typ voll überzeugen. Der in dieser Saison im Niedersächsisches Landgestüt Celle stationierte und von deren Reiterin Catha Thomsen vorgestellte Bloomingdale (Belantis I - Rubin Royal) konnte sich mit der Note 8,8 knapp vor seinem von Franziska Ehrich vorgestellten Halbbruder Best Man (Belantis I - All at once) mit der Note 8,6 platzieren.
Mit Oganero P war auch der Verbandschampion der 4-jährigen Springpferde gefunden. Nachdem der aus der Zucht der Pietscher GbR/Kalbe stammende, sympathische Youngster v. Ogano Sitte - Lyjanero unter Felix Ewald bereits die Einlaufprüfung am Morgen für sich entscheiden konnte, siegte er mit der Wertnote 8,7 nun auch in der Wertungsprüfung des Verbandschampionats. Dicht dahinter, auf Platz 3, rangiert Kamino Real v. Karajan - Check In.
Besonders freuen wir uns auch über Belantis II, der in der Dressurpferdeprüfung Kl. L siegte und damit Verbandschampion der 5-jährigen Dressurpferde wurde. Unter Stephanie Fiedler konnte er bereits die Dressurpferdeprüfung Kl. A für sich entscheiden und krönte mit seinem Championatstitel nun einen erfolgreichen ersten Turniertag.