Fohlenschau der Gestütsfohlen
In dieser Woche stellten sich 33 unserer Fohlen aus der Hauptgestütsherde bei der Fohlenschau in Neustadt (Dosse) der Bewertung durch den Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt. Ganze 27 der Fohlen wurden mit einer Prämie ausgezeichnet und 14 von ihnen bekamen die begehrte Championats-Einladung.
Die Schwester des Vizeweltmeisters Belantis, DSP Phantastica, stellte dabei mit dem 2020 und 2021 über die Deckstation Neustadt (Dosse) angebotenen Va Bene das mit 27 Punkten am höchsten eingeschätzten Fohlen der Schau. Reservesiegerin der dressurbetonten Stutfohlen wurde die besonders typ- und bewegungsstarke Tochter des Trakehners Hollister aus der Totilas-Stute Toffifee. Bei den Hengstfohlen begeisterte Vivanero mit seinem Sohn aus der Galina v. Lord Fantastic als Sieger. Neben dem Sieger stellte der Hengst noch ein weiteres Championats- und ein Prämienfohlen. Gehörig Konkurrenz machte ihm sein Stallnachbar Dantango, der mit seinen Söhnen aus der Prestige II v. San Muscadet und Tiffany v. Lord Loxley den ersten und zweiten Reservesieger stellte.
Das springbetonte Lager wurde fast allein durch die renommierte Neustädter T-Familie bestimmt. Allerdings stand bei den Hengsten ein sehr beweglicher Sohn des bewährten Contagio aus der Minelli von Mylord Carthago ganz vorne. Ihm folgte der Reservesieger von Altmeister Askari, der hervorragend zur Cellestial-Tochter Toscana passte. Der überzeugende Kamino Real stellte das typvolle springbetonte Siegerstutfohlen aus der Captain Olympic-Tochter Thea. Ihr folgte aus dem Embryotransfer eine Tochter des Casskeni II aus der Terra von Flipper D`Illo, die sich aktuell mit Christian Dietrich mehrfach siegreich in S-Springen präsentierte.