Start ... News

News

Hier erhalten Sie die neuesten Informationen und die aktuellen News aus dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt in Neustadt an der Dosse.

Quat-Royal durch den Hannoveraner Verband anerkannt

 Wir freuen uns, dass unser Pachthengst Quat-Royal von Quaterback - Dressage Royal aus dem Besitz von Siegfried Kaul und stationiert auf der Besamungstation Krumke, vom Hannoveraner Verband anerkannt worden ist. Wir gratulieren Siegfried Kaul recht herzlich!

Radtour über das Gestütsgelände

Zusätzlich zu unserer sonntäglichen Gestütsführung um 14.00 Uhr, bieten wir diesen Sonntag auch eine Radtour über das Gestütsgelände mit fachkundiger Begleitung an. Treffpunkt ist das Landstallmeisterhaus im Hauptgestüt.

Anerkennung von Don Royal und Toys durch Oldenburger Verbände!

Nach ihrem sehr erfolgreichen Abschneiden im 14 Tage-Test wurden Don Royal vom Oldenburger Pferdezuchtverband (OL) und Toys vom Oldenburger Springpferdezuchtverband (OS) anerkannt. Wir freuen uns, dass wir unsere Hengste so noch mehr Züchtern anbieten können!

Ben Benicio wieder im Frischsamenversand

Ben Benicio erholt sich sehr gut und die Genesung ist soweit fortgeschritten, dass er nun im Rythmus Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag wieder abgesamt wird. Der Samen kann über die Stationen in Neustadt und Krumke bestellt werden. Seine ersten Fohlen überzeugen und wir hoffen auch im nächsten Jahr auf viele Ben Benicio-Kinder!

Themenführung - Moderne Pferdezucht in historischen Gebäuden

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Themenführungen findet am Sonntag um 14.00 Uhr auf dem Hauptgestüt eine Führung statt, die sich mit der Frage befasst: Wie ist es heute möglich, in 230 Jahre alten Ställen eine moderne Pferdezucht zu betreiben?

Wir laden zum 13. Neustädter Fohlenfrühling!

Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt lädt am 13. Mai wieder zum alljährlichen Fohlenfrühling, dem ersten öffentlichen Auftritt der 2017 geborenen Fohlen.

Isabell Werth und Madeleine Winter-Schulze zu Besuch im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt

"Einen schönen Tag im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt erleben", das war das erklärte  Ziel von Isabell Werth und Madeleine Winter-Schulze für ihren heutigen Besuch in Neustadt (Dosse). Und natürlich war es viel mehr. Die Partnerschaft die sich durch den Ankauf von DSP Belantis entwickelt hat, trägt mittlerweile zahlreiche Früchte.

Brandenburg-Tag in Spandau

In Kooperation mit der Tourismus Marketing Brandenburg (TMB) lädt Partner für Spandau am 22. April von 11.00-18.00 Uhr  bereits zum neunten Mal zu einer Umland-Tourismus-Börse open air ein: Regionen und Veranstalter, Freizeitanbieter, Landhotels und Bauernhöfe präsentieren sich für das hauptstädtische Publikum in Spandau.

Gesamt- und Dressursieger beim 14 Tage -Test in Adelheidsdorf!

Der dreijährige  Chapeau Ciaco siegte mit der Gesamtnote von 8,35 in einem Feld von 28 Hengsten aus ganz Deutschland. Sein Stallgefährte Don Royal , im Herbst noch gefeierter Körsieger beim "Schaufenster der Besten" war auch in Adelheidsdorf der beste der dressurbetonten Hengste und sicherte sich mit der Note 8,79 den Sieg in dieser Disziplin.

Hengstvorstellung in Krumke

Am Freitag, den 21.04., präsentiert die EU-Besamungsstation in Krumke ab 18.00 Uhr noch einmal alle dort aufgestellten Hengste. Hinzu kommen noch Fohlen aus dem Jahrgang 2017 u.a. von Ben Benicio und Carleyle.