Start ... Hengstkollektion ... Nach Alphabet ... Uckermärker

Uckermärker

Hengst | LN: DE 309-0909119-93

Trakehner | Dunkelbraun | geb.: 08.03.1993 | WH: 166 cm 

Z.: Adolf Dörfler, Neudrossenfeld |  B.: Stiftung BHLG, Neustadt (Dosse)

Decktaxe: 300 € (NS) |  Anerkannt: AG der Süddeutschen Zuchtverbände, Trakehner

Station: Wust

 

Pedigree:

Goldino

Patricius xx

v. Kaiseradler xx

Das vollständige Pedigree können Sie einsehen bei:

 

 

Gondola II

v. Ibikus

Utopie

Bartholdy

v. Mahagoni

Ulrike V

v. Istanbul

  

 

 

 

 

 

 

 (c) Björn Schroeder

 

Der Trakehnerhengst Uckermärker stellt einen hochmodernen Veredler mit besten Vererbereigenschaften dar. Sein Vater Goldino, mütterlicherseits ein Halbbruder zum gekörten Hengst Gribaldi, konnte durch Pedigree, Eigenleistung und Nachkommenleistung mehr als überzeugen. Mit dem Großvater Patricius xx findet sich der Rittigkeitsvererber im Pedigree von Uckermärker wieder. Auch mütterlicherseits über den Elitehengst der Trakehnerzucht Bartholdy und dessen Vater Mahagoni zeugt seine Abstammung von bester Qualität.

Uckermärker selbst ist ein stolzer, sportlicher Typ mit einem robusten Fundament und einer

trockenen, klaren Textur. Seine Grundgangarten sind von viel Takt und Raumgriff geprägt. Er bewegt sich stets locker und mit Bergauftendenz, auch am Sprung macht er eine gute Figur.

Bei seiner Hengstleistungsprüfung legte er sehr ordentliche Ergebnisse ab. Besonders hohe

Noten erhielt Uckermärker für Charakter, Temperament und Leistungsbereitschaft, was er sehr gut an seine Nachzucht vererbt, die erfolgreich im Reit- und Fahrsport unterwegs sind oder in der Zucht eingesetzt werden. Hervorzuheben sind zum einen Ulan,  Up to Date oder Uckermärkers Sohn die bis zur Klasse M in Spring- oder Dressurprüfungen hoch platziert sind. Zum anderen aber auch die Zuchtstute Walunda, die unter seinen Prämienstuten heraussticht, und 2012 den zweiten Reservesieger auf dem Trakehner Hengstmarkt in Neumünster stellte.

HLP |  70-Tage-Test:
Gesamtindex: 105,25 (17./41); Dressurindex: 106,72 (13.);
Springindex: 101,33 (22.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (c) Gabrielle Boiselle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uckermärker

Hengstpräsentation Neustadt (Dosse) 2014